Date: Wed, 5 Feb 2003 13:42:37 [PHONE NUMBER REMOVED]
From: Leslie Polzer <webmaster nachtwind.net>
To: liste oekonux.de
Cc: f.nahrada magnet.at
Subject: Re: [ox] Beitrag zur Technikdebatte: HTSP

Hallo Franz und Liste,

On Sat, 01 Feb 2003 20:32:02 [PHONE NUMBER REMOVED]
f.nahrada magnet.at (Franz J. Nahrada) wrote:

Fritjof Bergmanns Leute haben eine Website in deutscher Sprache mit einer
Datenbank des "High Tech Self Providing" rausgebracht.
[...]
http://www.newwork.net

Mich haben Seite und Projekt nicht sonderlich überzeugt, aus folgenden Gründen:

1. Die zentrale Verwendung eines englischen Schlagworts, wo ein deutsches mindestens genauso gut wäre; erinnert mich an Fernsehwerbung.

2. Die Aufmachung der ganzen Website. Sie ist eher oberflächlich und gestylt als funktionell, der Text versteckt sich hinter dem Design - erinnert mich eher an eine Bankenwebsite als an etwas gemeinnütziges und kameradschaftliches wie Oekonux.

3. Es werden Akzente auf die dritte Welt gesetzt. Sicher, die dritte Welt hat es immer noch nötiger als wir, von neuartigen Formen des Zusammenlebens zu profitieren - aber sind die Menschen der Industrieländer nicht auch auf eine gewisse Weise ähnlich arm dran mit ihren vorherrschend kapitalistischen Vorstellungen, mit denen sie sich selbst schaden? Wenn, dann doch bitte für eine Welt, in der alle gleich behandelt werden und gemeinsam etwas schaffen.

4.
"Hier stehen Ihnen in Zukunft Gebrauchsanweisungen aus aller Welt zur
Verfügung. Zur Herstellung High-Tech-Self-Providing-unterstützender
Produkte und Ideen.

Dieses Wirtschaftskonzept ist brandneu. Deshalb liegen zur Zeit noch keine
Referenzen vor. Wir recherchieren bereits weltweit, um Ihnen in Kürze die
neuesten Beispiele des High-Tech-Self-Providings präsentieren zu können.
Hört sich aufgrund Sinnleere und Hauptsatzgefüge eher wie eine Passage aus einem Sensationsblättchen an - oder aus dem Kopf eines Marketing-Betriebswirtschaftlers.

5. Ein nicht unwesentlicher Teil der Seite wendet sich an Unternehmer und versucht diese zu überzeugen, dass mit dem Projekt auch Geld zu machen ist - ich glaube nicht, dass das gut gehen kann.

Alle diese Punkte zusammengenommen muss ich sagen, dass die Seite gerne
kapitalistisch-professionell wirken möchte und weniger für die Besucher
selbst da ist.

Es würde mich freuen, wenn sich andere auch noch dazu äußern würden.

Grüße,

Leslie
Web-Site: http://www.oekonux.de/

http://www.oekonux.org/